Immer mal wieder etwas zusammen unternehmen.....

Fährten

Das Fährten haben wir eigentlich mehr durch Zufall für uns entdeckt. Eine gute Freundin hat uns glücklicherweise den Grundkurs für die Nasenarbeit bei Prinzi & Partner empfohlen - also besuchten wir den Kurs im Februar 2007. Ich hatte bis dahin keine Ahnung von der Nasenarbeit. Ich hätte ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass dies eine Beschäftigungsmöglichkeit sein könnte, die Duke dermassen gut gefällt. Bereits nach dem ersten Kurstag zeigte sich, dass er richtig Spass daran hat, mit seiner Nase der Bodenverletzung, und natürlich den dazugehörigen Motivationshappen, zu folgen.

 

Inzwischen sind wir schon ziemlich weit fortgeschritten. Duke findet immer den Weg und die sich darauf befindlichen Gegenstände, welche er im Platz verweist. Es macht uns Beiden riesigen Spass, diese abwechslungsreiche und spannende Beschäftigung. Hier kann er auch mal seine überdurchschnittliche Selbstständigkeit ausleben - hier darf ER mal bestimmen, wo's lang geht (hat er jedenfalls das Gefühl). Ich bin richtig stolz...

 

Die Fährtenarbeit betreiben wir unregelmässig bis zweimal die Woche, sofern genügend geeignetes Land zur Verfügung steht. Im Sommer gibt es jeweils eine längere Zwangspause, bis die Felder gemäht sind. Dieses Manko holen wir dann im Herbst nach, wenn wir für eine Woche mit Freunden zum Fährten in den Jura fahren. Bald ist es schon wieder so weit...

 

Weitere Infos über's Fährten gibt's hier.


Begleithundetraining

Das Begleithundetraining besuchen wir ebenfalls bei Prinzi & Partner. Jeden Donnerstag heisst es da gehorchen! Nicht nur Duke, sondern auch ich...

 

Die gemeinsame Arbeit für ein bestimmtes Ziel - nicht nur das harmonische Miteinander sondern auch irgendwann eine Prüfung mit Erfolg abzuschliessen - bringt Duke und mich immer näher zusammen. Besonders ich musste dazu lernen, meinem Hund Vertrauen entgegen zu bringen und durchs Band konsequent in meiner Führung zu sein. Konsequent, aber möglichst niemals hart. Denn zuviel Druck, Zwang und Härte verträgt Duke gar nicht - dann stellt er auf stur, und ich kann schauen wie ich die Übungen ohne ihn absolviere.

 

Wir sind nun fähig, im Team zusammen eine (manchmal mehr, manchmal weniger) exakte Arbeit vorzuzeigen. Und das ist ja schon mal was...


Military und Plauschparcours

Diese beiden Dingen gehören für uns zu den Top Events der Saison (hauptsächlich von Frühling bis Herbst). Eine witzige Sache, bei der man viel Neues lernen und Altes stolz vorzeigen kann...

Bei Plauschparcours geht es meistens darum, einen schönen und gemütlichen Tag mit seinem Hund und Freunden zu verbringen. Dabei wird eine Strecke von 5 bis 10 km zu Fuss zurückgelegt, und unterwegs noch Aufgaben für Hund und Halter an ca. 10 Posten gelöst. Dafür gibt es dann Punkte und einen tollen Preis.

 

Dabei werden die verschiedensten Aufgaben gestellt. Mal muss der Hund mittels Schubkarre vom Meister chauffiert werden, mal apportiert der Vierbeiner die Wäsche zum trocknen, mal darf der Hund stinke-Fisch oder sonst was leckeres suchen (und fressen). Manchmal wird aber auch der Halter besonders gefordert: während der Hund ruhig wartet, beantwortet sein Mensch knifflige Fragen rund um das Thema Hund, oder muss Tiere nach ihrem Skelett identifizieren. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt...

 

Die Military sind von der Marschdistanz her meistens etwas länger, und man kann auch ein bisschen schwierigere Aufgaben und eine härtere Punktevergabe erwarten.

 

Military und Plauschparcours werden von Hundesportvereinen veranstaltet. Weitere Infos und Termine unter www.dogevents.ch. Wenn Du Dich dort anmeldest, kannst Du mein Profil ducatineli ansehen, und auch wo wir schon waren, und wo wir noch planen hinzugehen.


Mobility und Plauschility

Im Mobility geht es darum, mit dem Hund einige Hindernisse zu bewältigen. Diese sind: Tunnel, Schrägwand, Steg, Wackelbrett, Schubkarrefahren, Voransenden auf Podest, unter einem Tisch mit Bändern hindurch, Gegenstand tragen...

 

Mobility, oft auch das "kleine Agility" genannt, hat einen hohen Spass- und Spielfaktor. Die Übungen basieren auf Geduld, Verweilen und Geschick des Hundes. Mobility fördert die Führigkeit, Ausgeglichenheit, Trittsicherheit und Balance des Hundes. Aber es fordert auch die Geduld des Halters...

 

Ein Mobility Parcours besteht aus 15 von insgesamt 18 zugelassenen Hindernissen, welche nach Reglement korrekt bewältigt werden müssen.

 

Weitere Infos und Termine unter www.tkamo.ch.

 

Plauschility sind einfache Agilityparcours für langsame Hunde.... und Halter...


Rally-Obedience

Rally-Obedience
Rally-Obedience

Im Jahr 2008 haben wir bereits zwei Rally-Obedience Veranstaltungen besucht. Die Sportart macht riesigen Spass, obwohl wir mit der geforderten Präzisionsarbeit so unsere liebe Mühe haben...

 

Weitere Infos und Termine unter www.tkamo.ch

 

 

 

 

 

Wir wünschen viel Spass auf unseren Seiten! Finde noch weitere Informationen über uns auf unserer neuen Homepage: www.seelenhunde.ch