In der Ruhe liegt die Kraft...

Sport mit Entspannungsfaktor

Beim Bogensport, eine der ältesten olympischen Disziplinen, steht nicht nur die sportliche Herausforderung im Mittelpunkt, sondern auch das körperliche Wohlbefinden. In der heutigen, so hektischen Zeit, sucht man eine Sportart die dem ganzen Körper zugute kommt.

 

Beim Bogenschießen werden Muskulatur, Bänder, Sehnen, Wirbelsäule und Gelenke sowie Atmung, Geist und Seele in Einklang gebracht. Sowohl Konzentration im Kopf, wie auch die Kraft im Körper sind in dieser Sportart Voraussetzung.

 

Beim Bogenschiessen kommt es besonders auf eine gerade Körperhaltung an. Die Wirbelsäule und das Becken sind aufgerichtet, so dass die Lendenwirbelsäule gerade und nicht im Hohlkreuz steht. Die Knie sind leicht angewinkelt und unterstützen so den geraden Stand. Beim Bogenschießen wird der Brustkorb (Thorax) durch die bewusst eingesetzte Atmung (Bauchatmung) positiv beeinflusst. Das Atmen trägt ebenfalls zur Entspannung und Konzentration beim Schießen bei. Auch führt der Wechsel von Spannung und Entspannung der gesamten Muskulatur zu einem höheren und bewussteren Körperempfinden.

 

Die Kraftanstrengung beim Spannen des Bogens wird nicht, wie beim stupiden Krafttraining, als negativ empfunden. Im Gegenteil, die Anstrengung der Muskulatur geht beim Lösen der Sehne in eine Entspannungsphase über.

 

Ich habe das Bogenschiessen nach meinem Aufenthalt in Südkorea für mich entdeckt. An eimem zweitägigen Kurs in Zürich lernte ich die Grundlagen, so dass ich selbstständig mit Bogen und Material umgehen kann, habe mir einen Bogen, Pfeile, Armschutz, Handschuh, Köcher und eine eigene Zielscheibe gekauft - und los gings!

 

Ende 2008 habe ich mir einen neuen Bogen gekauft. Ich bin echt zufrieden mit meinem Hunter von Martin Archery - obwohl mich die 40 Pfund Zuggewicht ziemlich fordern! Da gibts nur eins: üben, üben, üben, ...und möglichst schnell Muckies aufbauen.

 

Dank dem höheren Zuggewicht kann ich auch auf grössere Distanzen präzisere Schüsse abgeben. Jedoch kann ich die Sehne nicht zu lange halten, um das Ziel richtig ins Visier zu nehmen. Dies ist aber auch nicht notwendig, da ich das instinktive Bogenschiessen sowieso bevorzuge. Dabei geht es weniger um das genaue Zielen mit dem Auge, sondern vielmehr um die einwandfreie Hand-Augen koordination, das Loslassen zum richtigen Zeitpunkt - und das richtige Gefühl dabei. Einfach gesagt: Wenn's den Schützen deucht, dann schiesst's.

 

Wir wünschen viel Spass auf unseren Seiten! Finde noch weitere Informationen über uns auf unserer neuen Homepage: www.seelenhunde.ch